Psychologie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kontrafaktisches Konditional: gleichbedeutend mit irrealen Bedingungssätzen. Konditionale, bei denen im Vordersatz eine Tatsache erwähnt wird, die ausdrücklich nicht der Fall ist. Wenn A der Fall (gewesen) wäre, wäre B der Fall (gewesen). Kontrafaktische Konditionale werden gebraucht wegen der Unbestimmtheit des Zeigens man kann nicht eindeutig auf einzelne Elemente einer Situation zeigen. Ein kontrafaktisches Konditional gibt an, welches Element anders hätte sein müssen, damit ein beschriebener Prozess einen anderen Verlauf gehabt hätte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Crispin Wright über Kontrafaktisches Konditional – Lexikon der Argumente

I 154
Kontrafaktisches Konditional/WrightVsKontrafaktische Konditionale: Bsp Ein Chamäleon im Dunkeln auf grünem Billardtisch: Es kann nicht a priori gelten, dass die Wahrheitsbedingungen für den entsprechenden Satz durch die zu analysierende Aussage erfasst werden. - (Konditionaler Fehlschluss).
>Wahrheitsbedingungen
.
Wright: Wir sind aber an einer Äquivalenz interessiert, die a priori gültig sein kann.
>Äquivalenz.
Lösung: provisorische Gleichung: Das Beispiel vom Chamäleon hätte nicht passieren können, wenn wir festgelegt hätten, dass es um seine Farbe unter Standardbedingungen und einen Standard-Beobachter geht.

Provisorische Gleichung: Wenn CS, dann (Es würde der Fall sein, dass P gdw. S urteilen würde, dass p)

(CS: Keine alternativen Umstände für eine konkurrierende Aussage).
Provisorische Gleichung: Diese ist bestenfalls a posteriori wahr. - Verlust der Allgemeinheit, keine Aussage über Nicht-Standardbedingungen.
>Standardbedingungen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WrightCr I
Crispin Wright
Wahrheit und Objektivität Frankfurt 2001

WrightCr II
Crispin Wright
"Language-Mastery and Sorites Paradox"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell Oxford 1976

WrightGH I
Georg Henrik von Wright
Erklären und Verstehen Hamburg 2008

Send Link
> Gegenargumente gegen Wright
> Gegenargumente zu Kontrafaktisches Konditional

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z